Sie müssen sich katheterisieren? Hier die 5 häufigsten Herausforderungen zu Beginn

Gepostet von Mareike Lemme, 26.01.2021 09:00:00

Finden sie mich auf:

Beginnen Sie mit der intermittierenden Katheterisierung? Einige von Ihnen fühlen sich vielleicht etwas unwohl beim Gedanken daran. Aber machen Sie sich keine Sorgen! Die meisten Anwender empfinden es nicht mehr als unangenehm, wenn sie ein paar Mal den ISK durchgeführt haben und er ihnen eine ganz neue Lebensqualität bietet.

5 most common challenges when starting intermittent catheterization_DE 

Jeder Mensch ist anders und bringt ganz individuelle Voraussetzungen mit, daher gibt es nicht nur eine Antwort darauf, wie sich der intermittierende Selbstkatheterismus (ISK) am besten erlernen lässt. Aber es gibt ein paar allgemeine Tipps und Tricks.

Schwierigkeiten beim Einführen des Katheters

Männer können aufgrund eines angespannten Schließmuskels oder der Prostata Schwierigkeiten haben, den Katheter einzuführen.

Tipp: Versuchen Sie sich zu entspannen. Atmen Sie tief ein und husten Sie leicht, wenn Sie den Katheter einführen. Sie können auch versuchen, den Katheter etwas zu drehen, um ihn besser einführen zu können. Es gibt auch Katheter mit einer verjüngten Spitze - der sogenannten Tiemann-Spitze - die das Einführen erleichtern können. Letztendlich ist Training der Schlüssel zum Erfolg!

Die richtige Öffnung finden

Frauen haben oft Schwierigkeiten die Harnröhre zu finden - es ist einfach schwer, sie von oben zu erkennen. Manchmal bereitet Ihre Körperform auch zusätzliche Schwierigkeiten - beispielsweise wenn Sie schwanger sind oder stark übergewichtig.

Tipp: Bitten Sie das Pflegepersonal Ihnen die Harnröhre zu zeigen, bis Sie sich sicher sind. Sie können auch Hilfsmittel wie einen Spiegel, eine Katheterzange oder einen Labienspreizer verwenden, um die Katheterisierung zu vereinfachen.

Schwierigkeiten beim Entfernen des Katheters

Katheter, die mit Gel oder einem anderen Gleitmittel verwendet werden, sind während des Einführens gleitfähig, können jedoch beim Entfernen ihre Gleitfähigkeit verlieren. Wenn Sie am Anfang Katheter verwenden oder eine eingeschränkte Handfunktion haben, kann es etwas zeitraubend sein, Ihre Blase zu entleeren, und es besteht die Gefahr, dass der Katheter austrocknet, bevor es Zeit ist, ihn zu entfernen.

Tipp: Verwenden Sie einen hydrophilen Katheter, der seine Gleitfähigkeit sowohl beim Einführen als auch beim Entfernen behält. Versuchen Sie außerdem sich zu entspannen.

Blasenentleerung unterwegs

Einige Menschen fühlen sich unwohl, wenn sie die Blase bei einem Freund oder in einer öffentlichen Toilette entleeren. Sie wollen einfach nicht, dass jeder weiß, was auf der Toilette vor sich geht.

Tipp: Verwenden Sie einen Katheter, den Sie auf eine diskrete Größe zusammen falten können. Führen Sie eine kleine Plastiktüte bei sich, in der Sie den gebrauchten Katheter aufbewahren können, wenn Sie ihn nicht in einer öffentlichen Mülltonne oder im Haus eines Freundes wegwerfen wollen. Es gibt auch Katheter mit einem Verpackungsdesign, das es Ihnen ermöglicht, den gebrauchten Katheter wieder in die Verpackung zurückzuschieben und dann mitzunehmen, um ihn später zu Hause entsorgen zu können.

Sie werden bald ein Profi in der Katheterisierung sein, und dann wird die Zeit auf der Toilette kein Thema mehr sein.

Eingeschränkte Handfunktion

Wenn Sie eine eingeschränkte Handfunktion haben, kann es schwierig sein, einen Katheter zu verwenden.

Tipp: Fragen Sie nach einem Katheter, der einfach zu handhaben ist. Ein hydrophiler Katheter aktiviert sich mit Flüssigkeit. Diese Katheter werden mit Flüssigkeit in der Verpackung geliefert, sodass Sie kein Gel oder anderes Gleitmittel hinzufügen müssen. Einige Marken verfügen über intelligente Verpackungsmerkmale wie Klebepunkte zum Aufhängen oder eine Einführhilfe. Fragen Sie Ihre Pflegekraft um Rat oder rufen Sie uns an und wir werden Sie beraten.  

Denken Sie daran, immer eine ausführliche Schulung durch eine medizinische Fachkraft zu erhalten, und lesen Sie die Gebrauchsanweisung (IFU), die dem Produkt beiliegt, sorgfältig durch, bevor Sie mit der Katheterisierung beginnen.

Erfahren Sie mehr über unseren neuesten Katheter für Frauen

Erfahren Sie mehr über unsere Katheter für Männer

Themen: Katheter, ISK, Tipps