Wie kann ein Katheter Ihnen helfen, ein ausgeglicheneres Leben zu führen?
Zunächst sind wir uns bewusst, dass die Katheterisierung bei der Entleerung der Blase niemals die erste Wahl ist. Die Verwendung eines Katheters kann nur das Nächstbeste sein, um selbst urinieren zu können. Aber wenn verschiedene Umstände dies unmöglich gemacht haben, wird die Katheterisierung - mit ein wenig Training - bald zu einem ganz natürlichen Bestandteil Ihres Alltags.
Jetzt stehen einige Katheter zur Auswahl. Woher wissen Sie, welchen Sie verwenden sollen? Und ist das wirklich wichtig? Die Antwort lautet: Ja, es kann ziemlich große Unterschiede in Qualität und Leistung geben. Das Wichtigste ist, dass die Verwendung sicher ist, aber natürlich sollte das Entleeren der Blase auch so einfach und bequem wie möglich sein.
Hier sind einige wichtige Fragen, die Sie berücksichtigen und mit Ihrer Krankenschwester oder Ihrem Arzt besprechen sollten, bevor Sie sich für einen Katheter entscheiden.
Was ist die richtige Größe für mich?
Es ist wichtig, dass der Katheter die richtige Größe und Länge für Ihren Körper hat. Wenn der Katheterschlauch zu kurz ist, wird die Blase nicht vollständig entleert, und wenn er zu lang ist, ist er möglicherweise schwer zu handhaben. Eine andere zu berücksichtigende Sache ist die Dicke des Katheters, auch Charrière-Größe (CH) genannt. Dies hat Einfluss darauf, wie der Katheter in Ihre Harnröhre passt und wie lange es dauert, bis Ihre Blase entleert ist.
Ist der Katheter einfach zu handhaben?
Die Katheterverpackung hat einen großen Einfluss darauf, wie einfach es ist, das Verfahren zu erlernen, den Katheter zu handhaben und die Katheterisierung durchzuführen. Ziel ist es, möglichst vielen Anwendern die Möglichkeit zu geben, selbstständig zu katheterisieren und Unabhängigkeit zu schaffen. Stellen Sie daher sicher, dass Ihr Katheter eine leicht zu öffnende Verpackung hat, dass der Katheter einen festen Griff hat und leicht zu kontrollieren ist, ohne den Katheterschlauch berühren zu müssen (minimierte bakterielle Kontamination).
Wie glatt ist die Oberfläche des Katheters?
Stellen Sie sicher, dass Ihr Katheter eine hydrophile Beschichtung aufweist, vorzugsweise eine, die die Oberfläche in Balance mit Ihrem Körper hält. Eine hydrophile Beschichtung bedeutet, dass beim Hinzufügen von Wasser die Oberfläche gleitfähig wird und sich leicht in die Harnröhre einführen lässt. Die ausgewogene Oberfläche sorgt dafür, dass der Katheter nicht austrocknet, sondern sowohl beim Einführen als auch beim Entfernen glatt und sicher bleibt. Es minimiert das Risiko eines Harnröhrentraumas und schmerzhafter Harnwegsinfektionen.
Passt er zu meinem Alltag?
Vier- oder fünfmal täglich katheterisieren bedeutet, dass nicht nur der Katheter selbst einfach zu handhaben sein sollte, sondern auch die Verpackung Ihren täglichen Routinen entsprechen muss. Ist er diskret genug, um ihn zu falten und in einer Tasche aufzubewahren, oder passt er in eine Handtasche? Benötigt es zusätzliche Handhabungshilfen und ist er leicht zu entsorgen?
Was sind die Umweltauswirkungen?
Gesundheit steht immer an erster Stelle, aber wir wissen, dass Ihr Wohlbefinden nicht auf Kosten des Planeten gehen muss. Derzeit ist POBE (Polyastfin Based Elastomer) das beste verfügbare Kathetermaterial ohne PVC oder Weichmacher. Es kombiniert sehr gute physikalische Eigenschaften mit einer außergewöhnlich geringen Belastung der Umwelt.
Ist er sicher in der Anwendung?
Zu guter Letzt. Fragen Sie nach klinischen Dokumentationen, die belegen, dass der Katheter, den Sie täglich verwenden möchten, für die langfristige Verwendung sicher ist. Ihr Katheter sollte immer ein Problemlöser sein, kein Problemmacher. Und selbst wenn die Katheterisierung Ihre Gesundheit und Ihren persönlichen Komfort beeinträchtigt, können Sie ein viel ausgeglicheneres Leben führen, wenn Sie das Risiko für Komplikationen minimieren.
Möchten Sie mehr über die verschiedenen verfügbaren Kathetertypen erfahren? Besuchen Sie unsere Katheter-Kurzvorstellung: