Angesichts der großen Variabilität der Definitionen zur Diagnose einer Harnwegsinfektion (HWI) wird diese Zusammenfassung dazu beitragen, einen Überblick über die gemeinsamen klinischen Beweise zwischen den verschiedenen Blasenmanagementmethoden hinsichtlich des HWI-Risikos zu geben.
Die Übersicht von Kinnear et al., 2020, bietet einen Überblick über geeignete Studien zum Vergleich der HWI-Inzidenz zwischen Patienten mit einer neurogenen Blasenfunktionsstörung unter Verwendung von Dauerkathetern, suprapubischen Kathetern oder der intermittierenden Selbstkatheterisierung (ISK). Angesichts der großen Variabilität der Definitionen zur Diagnose von Harnwegsinfektionen gibt diese Übersicht einen Überblick über die gemeinsamen klinischen Beweise, die während eines Zeitraums von 30 Jahren erstellt wurden.
Katheterassoziierte HWI sind weltweit die häufigsten gesundheitsassoziierten Infektionen
verbunden mit erhöhten Krankenhauseinweisungen, Kosten, Morbidität und Mortalität. Auch die Zahl der von einer neurogenen Blasenfunktionsstörung betroffenen Patienten wächst weiter und umfasst mehrere Patientengruppen wie Multiple Sklerose-, Parkinson- und Schlaganfallpatienten. Viele dieser Patienten benötigen eine Möglichkeit der Katheterisierung und haben damit ein erhöhtes Risiko für häufigere Besuche bei einem Arzt und verminderte Lebensqualität aufgrund von Infektionen und anderen Folgen der Verwendung von Kathetern. Angesichts der hohen Häufigkeit und der Auswirkungen dieser Art von Infektion wird die Prävention von Harnwegsinfektionen eine wichtige Rolle bei der Auswahl der Katheterisieurngsmethode spielen.
Der Goldstandard zur Vorbeugung von Harnwegsinfektionen
Bei der intermittierenden Katheterisierung (ISK) zyklisieren die Blasenvolumina in enger Annäherung an die normale Funktion, und es wird angenommen, dass das Fehlen eines konstanten Harnröhrenfremdkörpers den Harnröhrenschließmuskel bewahrt und die HWI-Raten verringert. Dies entspricht den Richtlinien sowohl der European Association of Urology (EAU) als auch der American Urological Association (AUA), die ISK als Goldstandard für die Prävention von Harnwegsinfektionen bezeichnen. Es wurde jedoch kritisiert, dass die in diesen Leitlinien zitierte Literatur schwach ist, was die Bedeutung dieser jüngsten systematischen Überprüfung der Literatur zwischen 1986 und 2019 beleuchtet.
Kinnear et al., 2020, stellen die erste systematische Überprüfung dar, bei der der Einfluss katheterbasierter Blasendrainagemethoden auf die Rate von Harnwegsinfektionen (HWI) bei Patienten mit neurogener Blase systematisch verglichen wird. In den untersuchten Studien wurden über 2000 Patienten mit neurogener Blase aufgrund einer Rückenmarksverletzung eingeschlossen. Die Ergebnisse kamen zu dem Schluss, dass die Verwendung von ISK mit niedrigeren HWI-Raten verbunden ist als die Verwendung von Dauerkathetern und suprapubischen Kathetern.