Die Zufriedenheit mit dem Kathetertyp bei Patienten, die Blasenkatheter verwenden, kann variieren, es ist jedoch schwierig, diese und die Zweckmäßigkeit mit herkömmlichen Methoden zu messen. Stattdessen kann die Bereitschaft für diese zu bezahlen Erkenntnisse liefern.
Diese Kosten-Nutzen-Analyse von intermittierenden Harnkathetern wurde mit 385 Anwendern in Deutschland, Italien, Schweden, Großbritannien und den USA durchgeführt.
Die Personen wurden gebeten, sich eine Situation vorzustellen, in der sie einen trockenen Katheter verwenden, erhalten aber nun monatlich 200 €, um diese für die Gesundheitsfürsorge oder gesundheitsfördernde Aktivitäten auszugeben. Sie wurden dann gebeten, einen von fünf festgelegten Beträgen von den 200 Euro für den Wechsel zu einem hydrophilen Katheter oder einem gebrauchsfertigen Katheter auszuwählen.
Die Personen in dieser Studie bevorzugten sowohl hydrophile als auch gebrauchsfertige Katheter im Vergleich zu trockenen Kathetern. Klicken Sie hier, um die vollständige Zusammenfassung einschließlich Methode, Ergebnis und Schlussfolgerung zu lesen.